Navigation und Service von Ingenieurkammer MV

Springe direkt zu:

Aktuelle Meldungen

30-jähriges Bestehen der IV-MV

Schwerin, 15. Dezember 2025

Die Ingenieurversorgung Mecklenburg-Vorpommern begeht ihr 30-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung am 13. Dezember 1995 als Einrichtung der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern stellt sie eine leistungsfähige und bedarfsgerechte Altersvorsorge für Ingenieurinnen und Ingenieure sicher.

Bereits 1997 schloss sich die Ingenieurkammer der Freien Hansestadt Bremen an, 2002 folgte die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt. Auf diese Weise entstand frühzeitig eine länderübergreifende Versorgungsgemeinschaft.

Als berufsständisches Versorgungswerk ist die Ingenieurversorgung Teil der ersten Säule des Altersversorgungssystems und gewährleistet die Pflichtversorgung der Mitglieder der beteiligten Ingenieurkammern.

Seit ihrer Gründung folgt die Ingenieurversorgung Mecklenburg-Vorpommern einem klaren Grundsatz: Verlässlichkeit durch Eigenverantwortung und Sicherheit durch Kapitaldeckung. Es beruht auf einer Solidargemeinschaft, in der die Mitglieder gemeinsam Verantwortung für eine stabile und generationengerechte Altersversorgung übernehmen.